guterzustand

Anne Schmidt

Hallo. Ich bin Anne Schmidt.

Systemische Coach und Prozessbegleiterin für Deinen guten Zustand.

Wir finden gemeinsam heraus, wie Du Schritt für Schritt Deinem Ziel und Deiner Vorstellung von einem zufriedenen, glücklichen und Sinn-erfüllten (Berufs-)Leben ein gutes Stück näher kommst.

Losgehen Anne Schmidt Coaching

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. 

Da Du hier auf meiner Über-Anne-Schmidt-Seite gelandet bist, bist Du wahrscheinlich auf der Suche nach Lösung für einen beruflichen Konflikt, eine unbefriedigende berufliche Situation, großen Herausforderung oder dem Grund Deiner Unzufriedenheit.

Stimmt’s

Du hast damit den ersten Schritt gemacht. Großartig!

Egal, ob Du mit mir zusammenarbeitest oder Dir hier einfach nur Anregungen für mögliche Lösungswege mitnimmst, Du hast den wichtigsten Schritt gemacht. 

Bevor Du Dich mit mir auf Deine Reise begeben magst, möchtest Du natürlich wissen, mit wem Du es zu tun hast.

Ich bin Anne,

lebe in meiner Wahlstadt Braunschweig, meine Heimat ist die Magdeburger Börde und ich LIEBE Lakritz und Kaffee.

Und ich bin ein Lernjunkie. Nach zwei Coachingausbildungen und einem einwöchigen Einblick in die Wirkweise von Hypnose, habe ich mich entschieden, eine Weiterbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und eine Ausbildung zur kognitiven Verhaltenstherapeutin zu machen, um später auch als Therapeutin arbeiten zu dürfen und Dir breit aufgestellt helfen zu können. Mehr über meine Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Therapeutin findest Du unter www.praxis-guterzustand.de.

Da bin ich gerade mittendrin und es geht nur mir viel Struktur. Ich sage immer „ohne Planung keine Freizeit“, weil es für mich nur so funktioniert. 

Wichtig ist dabei, dass ich immer mir selbst treu bleiben und entscheiden kann.

Und genau das wünsche ich mir auch für Dich: 

Entscheide selbstbewusst und gestalte Dein Leben nach Deinen Wünschen und Vorstellungen.

Wie ich Dir helfen kann

Mit all meinen Kenntnissen biete ich Dir den Rahmen für Deine verschiedenen Wege zur Lösung Deines Problems. Damit Du an Dein Ziel kommst, bilde ich mich laufend weiter und verwende die passenden Tools aus meinem Methodenkoffer.

Ob präventiv oder akut, biete ich Dir einen Raum für Selbsterfahrung, Mut und neue Möglichkeiten und Wege aus der Sackgasse.

Du bekommst nicht den millionsten Persönlichkeitstest oder vorgefertigte Lösungen, sondern individuelle Begleitung.

Wir finden gemeinsam heraus, was Dein Problem ist und wie Du nachhaltig daran arbeiten kannst. Dabei wähle ich die für Dich passenden Methoden und achte mit viel Verlässlichkeit und Struktur darauf, dass Du auf Deinem Weg bleibst.

Statt wohlgemeinte Ratschläge zu verteilen, helfe ich Dir dabei, DEINE Lösungen für Deine Fragen und Themen zu finden.

Wir erarbeiten gemeinsam, welche Du für Dich und Dein Leben wählen wirst.

Mir war es schon immer wichtig, anderen Menschen zu helfen und sie in bewegenden Zeiten zu begleiten. Meine Freundinnen haben mich früher auch „unsere Kummerkastentante“ genannt. Nun, ich habe dieses Hobby zum Beruf gemacht.

"Es darf auch leicht sein."

Du und Deine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt. Dafür habe ich viele erprobte Methoden und Interventionen in meinem Koffer, die Dir helfen können, Deine üblichen Denkmuster zu verlassen und neue Perspektiven auf Dein Problem zu finden. Denn – Hand auf’s Herz – die üblichen Gedanken bringen die üblichen Lösungen, oder? Und wenn Du bis hier hin gelesen hast, wünschst Du Dir endlich eine Lösung, die funktioniert, stimmt’s?

 
Biografiearbeit Annes persönliche Geschichte

Mein Lieblingseinstieg ins Coaching

Wusstest Du, dass ich den Einstieg ins Coaching am liebsten mit einem Blick in die Biografie meiner Klientin oder meines Klienten gestalte? 
 
🤩Da ist so viel für uns drin:
Die Erinnerung an all das, was wir geschafft haben.
Und auch an das, was wir nicht geschafft haben. Aus dem wir aber stärker, mutiger, geduldiger oder sonst irgendwie gewachsen hervorgegangen sind.
🦸‍♀️Dabei haben wir Superkräfte aktiviert oder gesammelt. Unsere Ressourcen und Kraftquellen.
 
Eine meiner Kraftquellen: Die Verbindung zu meiner Familie.
 
Im Bild siehst Du mich auf dem Arm meiner Mutter. Das ist nicht irgendeine Situation… Ich weiß nicht, ob Du es erkennen kannst: Wir sind im Streichelzoo. DER HORROR schlechthin für mich, denn Ziegen machten mir schon immer Angst. Ich finde die nicht niedlich, sondern gefährlich. Da sind Hörner dran!

Wer oder was trägt Dich durch Deine Täler?

Warum zeige ich Dir das?
 
Dieses Bild hat mich an meine Biografie erinnert und an all das, was in mir schlummert und an die Täler und kritischen Situationen, die ich gemeistert habe. Mich erinnert es außerdem an die Frage, ob ich beim Blick zurück irgendwas anders machen würde. Ich glaube nicht, aber ich würde mir vielleicht das eine oder andere für den Weg mitgeben. Dass Ziegen harmlos sind zum Beispiel.
 
Es gibt immer einen Ausweg, findest Du nicht? Auch, wenn es der Arm von Mutti ist. Es gibt Menschen, die Dich unterstützen.
 
Wer oder was trägt Dich durch Deine Täler?
 
Ich lade Dich auch ein, einen Blick zurück zu wagen:
  • Würdest Du etwas anders machen?
  • Wenn ja, was?
  • Was würdest Du Deinem jüngeren Ich mit auf den Weg geben?
  • Und sind diese Ratschläge und Ideen auch heute noch brandaktuell und hilfreich?

Online oder Präsenz?

Allein kommst Du nicht weiter und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Das geht vielen so. Auch mir. Auch – oder gerade – als Coach merke ich immer wieder, dass ich für Selbstcoaching nicht gemacht bin, sondern eine:n Sparringspartner:in brauche. Allein gehe ich immer nur so weit, wie es meine Komfortzone zulässt. Das, was mich über diese Grenze gehen lässt, sind gute Fragen, die mich zum Nachdenken bringen. Und Nachfragen, die mich dazu bringen, weiter zu gehen. 

Sprich mich gern an und lass uns schauen, wie ich Dir helfen und welche Fragen ich Dir stellen kann, damit Du weiter kommst. 

Und wir klären, wo und wie wir arbeiten.

Ich lebe in Braunschweig und arbeite am liebsten online von überall. Coaching funktioniert auch wunderbar online, solange ich Dich gut sehen kann. Für die  psychologische Beratung favorisiere ich Treffen in meinen Räumlichkeiten. 

Sprich mich einfach an. Wir besprechen, was für Dich besser ist.  

Anne Schmidt Coaching

Meine Leistungen
Wofür entscheidest Du Dich?

Coaching

Du hast es satt, allein im stillen Kämmerlein über Dein Problem zu brüten und zu grübeln?

Du hast schon den x.ten Ratgeber zu Deiner persönlichen Sinnkrise gelesen und vielleicht auch Tipps in Deinen Alltag mitgenommen, aber so richtig bist Du Deiner Lösung nicht näher gekommen?

Dann ist es jetzt Zeit, herauszufinden, wo genau der Schuh drückt und was Dir wirklich weiter hilft.  

Tipps & Hinweise

Erstmal informieren und unverbindliche Tipps und Hinweise erhalten? 

Ein Selbst-Coaching-Tool für Dich, das Dir hilft Deine Superkräfte und Ressourcen (wieder-) zu entdecken.

Hier klicken

Ein Selbst-Coaching-Tool für Dich, um herauszufinden, was Dir im Leben wichtig ist und wonach Du lebst.

Hier klicken

Hier findest Du Coaching-Methoden zum selber ausprobieren und ich teile meine Erfahrungen und Gedanken rund ums Coaching und die Selbstständigkeit als Coach mit Dir. 

Hier klicken

Erfahrungen und Qualifikationen:

  • Diplom-Rechtspflegerin (FH)
  • Coach und Prozessbegleiterin (Generative Prozessbegleitung des Instituts Gesunde Karriere)
  • Zertifizierte Systemische Coach der Coachingbande
  • zertifizierte und akkreditierte Coach des VOOCT (Verband für On- und Offline Coaching & Training)
  • Organisationsberaterin
  • Heilpraktikerin beschränkt auf dem Gebiet der Psychotherapie
guterzustand